Stadt Burg erhält Anerkennungspreis für das "Schönste Bahnhofsumfeld" der Stiftung Lebendige Stadt

Burg | Groß aufgefahren wurde am gestrigen Abend im Alexander Otto Haus auf dem jüdischen Campus in Berlin. Über 300 Teilnehmende aus ganz Deutschland und darüber hinaus waren der Einladung der Familie Otto und ihrer ECE-Unternehmensstiftung im Rahmen des Internationalen Städtekongresses gefolgt, um der Verleihung des „Schönsten Bahnhofsumfelds 2024“ der Stiftung Lebendige Stadt beizuwohnen. Unter ihnen waren u.a. auch Bundesbauministerin Klara Gleywitz und der Städtetagspräsident und Oberbürgermeister von Münster Markus Lewe.

Insgesamt 77 Städte aus dem In- und benachbarten Ausland hatten sich beworben, es standen neben Ruhm und Prestige immerhin 15.000€ Preisgeld für den Gewinner bzw. 5.000€ für die Anerkennungspreise im Raum. Am Ende wurde das Wuppertaler Bahnhofsumfeld Döppersberg ausgezeichnet. Insgesamt wurden 90 Millionen € in die Umgestaltung der Fläche investiert, im Vergleich zu Burg eine immense Summe.

Zu Burg fanden die Laudatoren lobende Worte. So sei „die Umgestaltung des Bahnhofsumfelds im Rahmen der Landesgartenschau 2018 … ein Beispiel dafür, wie eine mittelgroße Stadt so ein komplexes Vorhaben realisieren kann. […] Das Bahnhofsumfeld der Stadt Burg ist nicht nur beispielgebend für eine gelungene Planung, sondern auch für die zeitnahe und erfolgreiche Umsetzung von großen Infrastrukturprojekten in Mittelstädten.“

In Vertretung der Stadt Burg nahmen Bürgermeister Philipp Stark und Sonnhild Noack, Fachbereichsleiterin für Stadtentwicklung und Bauen und damals die Geschäftsführerin der Landesgartenschau GmbH, entgegen und sind stolz auf das erreichte und sehen in der Auszeichnung eine Bestätigung der geleisteten Arbeit. „Die Landesgartenschau 2018 und insbesondere die Einbindung des Bahnhofsumfeld in das Motto „Von Gärten umarmt“ haben maßgeblich zur Aufwertung des bahnhofsnahen Bereichs und der Stadt insgesamt beigetragen“, so Bürgermeister Stark. Sonnhild Noack und Andrea Gottschalk, Sachgebietsleiterin Wirtschaftsförderung/Vergabestelle und maßgeblich für die Planung und Umsetzung mitverantwortlich, bestätigen das und stellen fest „Die Auszeichnung sechs Jahre nach der LAGA zeigt uns, dass sich die viele Arbeit bei der Planung und Umsetzung gelohnt hat.“

Neben der Stadt Burg erhielten Königsee/Thüringen mit der Bahnhofsumfeld im Ortsteil Rottenbach sowie die österreichische Stadt Wien mit dem Umfeld im Stadtteil Wien/Praterstern ebenfalls einen Anerkennungspreis, dotiert mit 5.000€.

Fotos: Stiftung Lebendige Stadt - 11.04.2024, Stiftungspreisverleihung 2024: Das schönste Bahnhofsumfeld

Weitere Pressefotos sind zu finden unter:

Weitere Informationen zum Stiftungspreis unter:

Den Drohnenflugaufnahmen hier: