Klimaschutzkonzept wird vorgestellt

Öffentliche Vorstellung des Klimaschutzkonzepts der Stadt Burg am 31. Januar 2018 um 18:00 Uhr im Konferenzraum der Stadthalle Burg

Der Stadtrat der Stadt Burg hat Ende 2017 ein Klimaschutzkonzept beschlossen, mit dem die Stadt ihr Leitbild und ihre Beiträge zum Klimaschutz für die nächsten Jahre festlegt. Dabei geht es um die lokale Strom und Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien, die Energieeinsparung und effiziente Energienutzung sowie die Mobilität.
Das Konzept wurde durch seecon Ingenieure GmbH gemeinsam mit klima kommunal erstellt. Am 31. Januar 2018 wird Herr Udo Schmermer die wesentlichen Ergebnisse des Konzeptes vorstellen. Zu dieser öffentlichen Vorstellung lädt die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Es soll diskutiert werden, warum es sinnvoll ist, auch in einer kleinen Stadt Klimaschutz umzusetzen, welche Möglichkeiten dafür vorhanden sind und was damit bewirkt werden kann. Ihre Vorschläge und Ideen werden gesammelt und einbezogen.

Das Handlungskonzept Klimaschutz der Stadt Burg finden Sie auf der Webseite der Stadt unter:

Hintergrund
Auf Einladung des Bürgermeisters haben im Jahr 2017 „Energie-Akteure“ und Interessierte aus Kommunalpolitik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft begleitet durch die seecon Ingenieure GmbH aus Leipzig Maßnahmen zum Klimaschutz in der Stadt Burg diskutiert.
Entwickelt wurde ein Leitbild der Stadt zum Klimaschutz und ein Katalog mit 50 Maßnahmen, die sowohl direkt die kommunalen Liegenschaften aber auch die Strom- und Wärmeversorgung der privaten Haushalte, der Wirtschaft und die Mobilität betreffen.
Im Klimaschutzkonzept wurde die Frage untersucht, wie die CO2 Emissionen von 401.726 t pro Jahr, ein bedingt durch die Industrie relativ hoher Wert von 17 t pro Einwohner (im Vergleich zu anderen Kommunen mit 8,1 t/EW*a im Durchschnitt), gesenkt werden können. Welche Potenziale zur Einsparung, effizienten Nutzung und Erzeugung von Strom und Wärme sind vorhanden?

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Hildebrand unter  03921-921 512 zur Verfügung.