Kleine helfen Kleinen

Burg | Eine privat initiierte Spendenaktion der Soldatin Stephanie Keimel, für die Kinderkrebshilfe Magdeburg, erfasste auch die Kindertageseinrichtungen (Kitas) der Stadt Burg und den Bürgermeister, Philipp Stark. In verschiedenen Spendenaktionen in den einzelnen Einrichtungen wurden so 731,16 Euro gesammelt. Der Bürgermeister rundete diese Summe auf 750 Euro auf.

Dem Betrag gingen verschiedene Aktionen in den Kitas voraus zu der unter anderem einem Kuchenbasar im „Spatzenwinkel“ unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ gehörte.

Hier hatten die Kinder selbst von der Spendenaktion gehört, bei der kranken Kindern geholfen werden sollte. Ganz unberührt waren viele der vor allem älteren Kindern nicht. So kannten einige die Kinderkrebshilfe aus Gesprächen mit ihren Eltern oder anderen Erwachsenen oder hatten gar Berührungspunkte über die Familie und mit Krebserkrankungen allgemein“, wie Kita-Leiterin Heike Büchner bei der Spendenübergabe mitteilte. Kein Wunder, dass es sehr schnell von den Kindern hieß: „Wir wollen auch helfen damit die Kinder schnell gesund werden“.

So entstand die Idee eines Kuchenbasars, bei dem sich vor allem Pepe, Leo, John und Alessio als Verkäufer besonders hervortaten. Zuvor jedoch wurde ein eigenes Plakat gebastelt und Ideen gesammelt, wie möglichst viele Spenden zusammenkommen könnten.

Dass die Preisvorstellungen für ein Stück Kuchen hier den Wunsch über die Wirklichkeit stellten, machte da nicht. Immerhin ist ein mit liebe gebackenes Stück Kuchen für die Kinder schon einmal eine Million Euro wert. Ganz so hoch waren die Preise am Ende nicht. Dennoch, so berichtete die Kitaleiterin, sei die Kuchenaktion mit großer Resonanz von den Familien angenommen worden.

Sie bedankte sich für die Unterstützung der Aktion bei allen teilnehmenden Familien und übergab, gemeinsam mit Bürgermeister Philipp Stark am Ende die Spendenbüchse an Stephanie Keimel, die ihrerseits die Gesamtspende dem Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e. V. übergab.

„Als ich durch eine Mitarbeiterin auf die Möglichkeit einer Spendenaktion für den Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e. V. in unseren Kindertageseinrichtungen angesprochen wurde, habe ich sofort zugestimmt. Etwas zu tun, ist immer mit einem Willen verbunden. Diesen Willen hatten nicht nur Stephanie Keimel, sondern auch alle Einrichtungsleiterinnen, Eltern, Kinder und ich. Deshalb war es richtig und wichtig, diese Spendenaktion zu ermöglichen und selbst dazu beizusteuern. Ich bedanke mich bei allen Kindern, allen Eltern und Familien aller städtischen Kitas und wünsche mir, dass den vom Schicksal getroffenen Kindern und ihren Eltern durch die Spenden etwas geholfen werden kann“, so Philipp Stark bei der Übergabe der Spendenbox.

Bilder: Stadt Burg / Christian Luckau

Spendenübergabe v. l. Stephanie Keimel, Philipp Stark, Heike Büchner

Die Kita-Kinder im Spatzenwinkel backen ihren eigenen Kuchen für den Basar (1), Die Kita-Kinder im Spatzenwinkel backen ihren eigenen Kuchen für den Basar (2)