Die Neue für die Neuen

Burg | Wenn junge Menschen als Auszubildende in einen Betrieb oder eine Verwaltung kommen, dann ist nicht nur alles neu, sondern sie brauchen auch Orientierung und eine Stimme. Deshalb gibt es in der Stadt Burg eine Jugend- und Auszubildendenvertretung, die die neuen Auszubildenden begleitet und Probleme für sie anspricht. Das Gesicht dieser Vertretung ist seit dem 18. März Laura Post. Die 22-jährige war selbst Auszubildende in der Stadtverwaltung und hat nach ihrer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Burg ein duales Studium im Bereich öffentliche Verwaltung begonnen.

Sie kennt also diese neu sein. Dieses sich einfügen und lernen. Immerhin ist sie seit 2019 Teil des Teams der Stadtverwaltung.

So kann sie die Auszubildenden und Studenten im Dienst der Stadt bei Fragestellungen und Herausforderungen optimal unterstützten und darüber hinaus dazu beitragen, dass sich die Auszubildenden als Teil der Belegschaft fühlen.

„Ich möchte die Teambildung und Vernetzung unterstützen und die gemeinsamen Interessen aller Auszubildenden und Studenten vertreten“, so die neu gewählte Vertretungsvorsitzende.

Bürgermeister Philipp Stark wünscht ihr dabei viel Erfolg. „Die Interessen junger Menschen in Ausbildung sind oft andere, umso mehr ist wichtig, dass es Vertretungen gibt, die diese Interessen formulieren und vertreten. Ich gratuliere Laura Post zu ihrer Wahl und freue mich auf die Gespräche mit ihr.“

Auch die Mitarbeiter der Stadt gratulieren und freuen sich auf die Zusammenarbeit.