Bürgermeister liest Kindern vor

Bevor es aber daran ging, Märchen zu lesen, die zuvor noch nie ein Kind gehört hatte, entfachten sich zwischen dem Stadtoberhaupt und den Kindern einige Gespräche zum verlebten Osterwochenende und darüber, wie es denn den Kindern in der Kita am Deich gefällt. Dann erklärte der Bürgermeister den Grund seines Besuches und plötzlich wurde es still. „Wollt ihr eine Geschichte über einen Ritter, über eine Prinzessin oder über Löwen hören?“, fragte Stark. Die Antwort der drei Jungen war so klar wie die der drei Mädchen, die der besonderen Lesestunde beiwohnten. Die Jungs wollten die Ritter, die Mädchen die Prinzessinnengeschichte. „Wer liest, der entdeckt neue Welten. Selber lesen ist sehr wichtig“, stellte Stark zuvor fest, dann begann er eine Reise Seite für Seite durch das Mittelalter, in dem ein Prinz sich noch nie gewaschen hatten und bei einer Prinzessin die Menschen in einen tiefen Schlaf fielen, wenn sie sie sahen. Immer wieder unterbrach Stark das Lesen und frage die Kinder nach ihrer Meinung, wie die jeweilige Geschichte denn weitergehen könnte. Die Antworten waren in Teilen so präzise wie kindlich und immer wieder mussten alle lachen. Während des Vorlesens geschah, was Stark angedeutet hatte. Die Bilder zu den einzelnen Worten erzeugten immer wieder ein „ohhh“ und „ahh“. Mitunter hielt es die Kinder nicht auf ihren Plätzen. Das der Ritter dann am Ende der Geschichte das Baden für sich entdeckte, dass die Kita-Kinder selbst täglich baden und dass die Prinzessin der Nacht zur Prinzessin mit der Sonne im Haar wurde, versteht sich bei Märchen von selbstverständlich. Die Geschichten aber, die zuvor noch nie ein Kind gehört hatte, verblieben in der Kita, wo noch viele Kinder sich daran erfreuen sollen.

Bilder: Stadt Burg / Christian Luckau

Bürgermeister Philipp Stark liest Märchen die noch nie ein Kind zuvor gehört hat (1), Bürgermeister Philipp Stark liest Märchen die noch nie ein Kind zuvor gehört hat (2), Bürgermeister Philipp Stark liest Märchen die noch nie ein Kind zuvor gehört hat (3)