Carl von Clausewitz Preis 2016 geht an Klaus Möbius

Im Rahmen einer Festveranstaltung verlieh Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) den Carl von Clausewitz Preis der Stadt Burg am 16. November 2016 an den langjährigen Kustos der Clausewitz Erinnerungsstätte, Studienrat i.R. Klaus Möbius.

Am 185. Todestag des großen, preußischen Militärphilosophen wurde der Preis zum nunmehr 10. Mal verliehen.

Bürgermeister Rehbaum sagte während feierlichen Veranstaltung:

„Wir Burger, ich persönlich bin stolz darauf, dass wir mit diesem Preis und natürlich auch mit den bisherigen Preisträgern das Vermächtnis des Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz weiter in die Öffentlichkeit tragen konnten. Getreu dem Motto, tue Gutes und rede darüber. Diesem Motto fühlen sich auch die Mitglieder des Burger Freundeskreises Carl von Clausewitz verbunden, die seit nunmehr 16 Jahren die Clausewitz-Erinnerungsstätte mit Leben erfüllen.

Dieses Leben wurde der Erinnerungsstätte vom heutigen Preisträger eingehaucht. Schon mit der Wiedervereinigung wuchs der Gedanke bei Klaus Möbius eine solche Stätte zu schaffen. Viele Jahre vergingen, viele Ideen wurden geboren und verworfen, zahlreiche Türen geöffnet und ohne Ergebnis geschlossen. Zum Ende der 90iger Jahre wurde es konkreter, inhaltsreicher und greifbarer. Es fanden sich Partner, mit deren Hilfe es gelang, diese einmalige Erinnerungsstätte aufzubauen.

Dem zu dieser Zeit schon über das normale ehrenamtliche Maß hinaus agierenden Klaus Möbius war es zu verdanken, dass im Oktober 2000 die Clausewitz Erinnerungsstätte eröffnet werden konnte. Eine außerordentliche Leistung, für die er u.a. auch mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet wurde.“

An den Preisträger persönlich gerichtet sagte Rehbaum :“Wenn jemand in den letzten 20 Jahren wesentlich zur Bekanntheit der Stadt Burg und der Clausewitz‘schen Theorien beigetragen hat, dann warst du es, Klaus. Es ist mir daher eine besondere Freude, dir heute diesen Preis verleihen zu können.“

In den letzten 16 Jahren waren mehr als 10.000 Besucher aus vielen Teilen der Welt zu Gast in dieser kleinen, aber feinen, musealen Einrichtung. Ein Freundeskreis engagiert sich ausschließlich ehrenamtlich um den Bestand dieser Erinnerungsstätte in der Burger Schulstraße.